top of page

Grünkohlsalat mit misoglasierten Ofen-Karotten in Rauchmandelkruste


Magst du Grünkohl? Ich hatte damit nie viel am Hut, weil der stundenlang durchgekochte Kohl nicht unbedingt mein Ding war. Aber spätestens seit dem "Kale -Hype" in den USA weiß man ja, dass man das gesunde und herzhafte Wintergemüse auch kurz gedünstet, blanchiert und roh essen kann. Also, probier' es doch mal aus - dieser Salat fordert deine Kaumuskeln ein bisschen heraus, aber es lohnt sich!

 

Zutaten für für 4 Portionen


Karotten, 300 g

Helles Miso, 2 TL

Olivenöl, 2 TL

Rauchmandeln, 100 g


Grünkohl, frisch, 300 g


Granatapfelkerne, 1 Hv.


Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.


Die Karotten ggf. schälen, quer in Scheiben schneiden und in einer Auflaufform mit dem Olivenöl und dem Miso vermischen (kleine Karotten können ganz bleiben). In den vorgeheizten Ofen geben und 30 Minuten rösten.


Den Grünkohl waschen und größere Blätter zerpflücken oder zerschneiden, dabei den harten Strunk entfernen. Kleinere, zarte Blätter intakt lassen. Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und den Grünkohl darin maximal 1 Minute blanchieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben, in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Den Grünkohl noch einmal ausdrücken oder mit Küchenpapier trockentupfen und mit dem Dressing (s.u.) vermischen.


Die Rauchmandeln fein hacken.


Die Karotten aus dem Ofen nehmen und noch warm in den Mandeln wälzen. Auf dem Grünkohl anrichten und mit Granatapfelkernen bestreuen.


Dazu passt ein Walnuss-Hagebutten-Dressing (als Vorrat, ca. 300 ml):

150 ml Walnussöl

130 ml Balsamico, weiß

3 EL Zitronensaft

2 TL Hagebuttenmark

Salz

Frisch gemahlener Pfeffer


Alle Zutaten in ein Glas geben, verschließen und kräftig schütteln.


30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page