top of page

Vanillekipferl mit Kokosblütenzucker und Bourbonvanille


Hier entlang zu den leckersten nussig-crunchigen Vanillekipferl! Vanillekipferl waren ein fester und unverzichtbarer Bestandteil der immer schon lange vor Weihnachten herbeigesehnten Plätzchenkiste, die uns meine Tante aus Schwaben geschickt hat. Engelsaugen, Haselnuss- und Kokosmakronen, Butterplätzchen und Zimtsterne, alle waren dabei und die einen leckerer als die anderen. Die hier werden mit Kokosblütenzucker und echter Vanille besonders fein.

 

Zutaten für ca. 60 Stück (2 Bleche)


Dinkelmehl Type 630, 250 g

Mandeln (blanchiert, gemahlen), 150 g

Zucker, 50 g

Kokosblütenzucker, 40 g

Vegane Butter (kalt), 200 g

Puderzucker, 50 g

Frisch gemahlene Vanille (alternativ Vanillezucker)


Mehl, Mandeln, Zucker und Kokosblütenzucker in eine große Schüssel geben und vermengen. Die Butter in kleinen Flöckchen zugeben und mit den Händen schnell zu einem Mürbeteig verkneten, bis sich alle Zutaten homogen vermischt haben und keine großeren Butterstückchen mehr zu sehen sind. Der Teig sollte weich und geschmeidig, aber nicht klebrig sein - evtl. etwas mehr Mehl zugeben. Den Teig in 4 Portionen teilen und und auf einer leicht bemehlten Fläche zu Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen. Abgedeckt 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.


Die Teigrollen mit dem Messer in gleichgroße, ca. 1 cm breite Stücke teilen. Zu kleinen Hörnchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 10-13 Minuten backen. Die Kipferl sind fertig, wenn die Enden leicht gebräunt sind. Herausnehmen, 1-2 Minuten abkühlen lassen und dann sofort den Puderzucker über die Kipferl sieben. Eine Prise frisch gemahlene Vanille obendrauf mahlen.

Alternativ den Puderzucker mit dem Vanillezucker mischen und auf einen Teller geben. Die Kipferl vorsichtig darin wälzen.


Tipp:

Am besten schmecken die Kipferl, wenn du die Mandeln in einer Küchenmaschine frisch mahlst. Bewahre sie in einer luftdichten Box auf, dann werden sie von Tag zu Tag besser!


199 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page