Diese herrlich fluffige Mousse ist superschnell zubereitet und schmeckt einfach göttlich. Die Mango ist ein schön säuerlich-süßer, exotischer Kontrast und passt perfekt zur leichten Kokosnote.
Zutaten für 4 Portionen
Sojamilch (gesüßt), 400 ml
Kokosmilch, 100 ml
Vanilleschote, ½ Stck.
Agar Agar, ½ TL
Pfeilwurzelmehl, ½ TL
Wasser, 2 TL
Cashewkerne, 75 g
Zartbitter-Schokolade, 150 g
Salz, 1 Prise
Agavendicksaft, 60 g
Zucker, 4 EL
Mango, 1 Stck.
Kokoschips (geröstet), 1 Hv.
Agar Agar und Pfeilwurzelmehl mit dem Wasser in einer kleinen Schüssel glatt rühren.
200 ml Sojamilch in einen Topf geben. Vanilleschote halbieren, Mark herauskratzen und zusammen mit der Schale zur Sojamilch geben. Die Milch auf mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen.
Agar Agar-Mischung in den Topf geben und mit dem Schneebesen umrühren. Milch nochmals für ca. 1 - 2 Min. aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Vanilleschote herausfischen.
Restliche Sojamilch, Kokosmilch, Cashewkerne, Schokolade (in kleinen Stücken), Salz und Agavendicksaft in den Standmixer geben. Vanillemilch-Mischung dazugeben und für ca. 1 - 2 Min. bei hoher Geschwindigkeit mixen, bis eine cremige Masse enstanden ist.
Creme in Gläser abfüllen und für ca. 3 – 4 Stunden kaltstellen.
Das Mangofruchtfleisch in Würfel schneiden. Kurz vor dem Servieren die Mousse mit dem Zucker bestreuen und mit dem Flambierbrenner karamellisieren. Mangowürfel darauf anrichten, mit Kokoschips bestreuen und sofort servieren.
Comments